Our Blog

link

gallery_phpEin kleiner Makel, bei dem ansonsten sehr zu empfehlenden NextGEN Gallery Plugin für WordPress, ist die fehlende Navigation bei Galerien innerhalb von Alben. Wenn ich in der Albumseite (die z.B. per [album id=x template=extend]) aufgerufen wird, in eine entsprechende Galerie wechsele, habe ich darin keinerlei Navigation, nicht einmal einen “Zurück-Link”. Will ich also wieder zurück auf die Albumseite, geht das nur über den Zurückbutton des Browsers oder über den Albumlink in der Hauptnavi. Brrrrrr! Daher habe ich im Web einen kleinen Workaround gefunden mit dem man wenigsten einen Zurück-Link in den Galerieseiten einfügen kann.

Vorab: Klar man könnte natürlich für jede Galerie eine neue (Unter)Seite erstellen in der man die entsprechende Galerie anzeigen lässt. Folglich kann man dann seine Navigation entsprechend selber bauen. Ist aber zusätzlicher Aufwand, zumal man im NextGEN ja ganz easy Alben erstellen und per drag&drop die gewünschten Galerien hinzufügen kann.
Hier also die Lösung. Man muss lediglich die Zeile 17 in der der Datei /wp-content/plugins/nextgen-gallery/view/gallery.php
ersetzen mit:

<div class="ngg-galleryoverview" id="ngg-gallery-<?php echo $gallery->ID ?>">
<h3><?php echo $gallery->title ?></h3><a href="javascript: history.go(-1)" class="arrowleft">&larr; Zur&uuml;ck zur Albumseite</a>

Achja, hier das Ergebnis:
Der Louis :)

slette

G+

3 Comments

So, what do you think ?