Our Blog

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bisher stellte ich an Mobilfunkgeräte lediglich zwei Hauptanforderungen: Telefonieren und Simsen. Der Rest war mir bis dato egal. Aber wie das bei echten “Männern” halt so ist, es reizt die Technik. Und so kam es, dass ich das Thema Smartphone neu aufrollte. Hier also mal die Top 3 meiner engeren Auswahl.
Kandidat 1: Da ich keinen “Apfel-Altar” mitten im Wohnzimmer stehen habe, obwohl  ich Anfang der 90er auch einer dieser Mac-Jünger war, bin ich somit nicht würdig so ein Produkt zu besitzen. Apple war für mich früher easy und cool (und wie eh und je teuer), heute hingegen nehme ich idiologischen Abstand von Steve.
Kandidat 2: Android-Smartphones. Ich habe eine gewisse Abneigung gegen die Datensammelwut eines Monopolisten mit weitreichenden “Verbindungen”. Somit scheidet Googles OS ebenfalls aus, obwohl die HTC-Dinger ganz weit oben auf meiner Wunschliste standen.
Kandidat 3: bleibt das einzig wahre, ein Handy mit legalen root-Zugriff und freien OS ein “Nokinux”. Auch wenn Nokia den ganzen Smartphone-Hype verschlafen hat, war ich bisher immer zufrieden mit den Teilen. So fiel die einzig logische Wahl auf ein Nokia N900, ein Pinguin mit dem man telefonieren und simsen kann! Genau dass, was ich immer wollte…

Links zum N900
http://www.maemo.org – Offizielle Seite des OS Maemo
http://www.pocket.at/maemo – Für mich die Seite schlechthin für News rund ums Maemo

slette

G+

So, what do you think ?